Was MultiMedia alles kann ...




Die sich stetig im Wandel befindenden Darstellungsmedien der audiovisuellen Kommunikation, wozu Sprache, Soundeffekte, Musik, Text, Fotografie, Grafik, Animation und Film sowie deren Kombinationsmöglichkeiten gehören, machen es möglich, zunehmend mehr gelebtes Leben  für die Nachkommen aufzubewahren. Zeitzeugen-Dokumente auf unterschiedlichsten Speichermedien gibt es bereits seit vielen Jahrzehnten zu kaufen. Als Ergänzung dazu sind inzwischen die rasch angewachsenen Online-Angebote mit ihren immer besser gestalteten Plattformen nicht mehr wegzudenken. Sie bieten mitunter wahre Erinnerungsschätze.


Zeitreise zurück in die Neunziger des letzten Jahrhunderts

Sie selbst können immer leichter zu Mediengestalter- und Produzent:innen werden und alte Filme, Fotos, Bilder, Dokumente, Texte und Noten, die Musik von alten Schallplatten oder Kassetten digitalisieren und nach Herzenslust dann weiterverarbeiten. Zu was auch immer.

Die Herstellung von ganz persönlichen Kalendern, Brief- und Party-Sets, Visiten-, Tisch-. Einladungs- und Glückwunschkarten, Festzeitungen, Urkunden, Broschüren, Büchern, eigenen "Text-Bild-Musik-Collagen" auf Speichermedien ist möglich mit dem wunderbaren "Werkzeug Computer" und zusätzlichen Online-Service-Angeboten. Dabei können Musikfreunde mit installierten "Kreativ-Apps" nicht nur Musik digitalisieren, sondern auf iPhones, Smartphones, iPads, PCs oder Tablets auch selbst komponieren, arrangieren, das Spiel auf der Gitarre, Klavier, Keyboard oder Flöte lernen oder noch erweitern. Lehrer:innen im Netz sind mehr als geduldig und jederzeit zur Stelle.

Kurzum! Die Möglichkeiten, multimedial kreativ zu sein oder noch zu werden sind so vielfältig wie die Fantasie eines Menschen. Deshalb auch können auf dieser Website nur wenige Beispiele anregen und dazu motivieren, eines Tages womöglich selbst kreativ-aktiv werden zu wollen.

Die oben auf einer Ausstellungstafel aus den 90ern analog veranschaulichten Beispiele laden ein zu einer kleinen  Software-Zeitreise. Anwendungssoftware wurde anfangs noch auf Disketten, später dann auf CD-ROMs zusammen mit liebevoll gestalteten kleinen Büchlein angeboten. In diesen Handbüchern wurden die einzelnen Arbeitsschritte sehr detailliert erklärt. Inzwischen ist das so längst nicht mehr nötig, zumal die fast nur noch aus dem Netz runterzuladende Software so programmiert wird, dass sich die einzelnen Schritte bis auf wenige Ausnahmen fast von selbst erklären. Trotz dieser positiven Weiterentwicklung stört bisweilen das Überangebot von weniger nutzbaren Funktionen, was wiederum verwirren kann. Beispiele aus der privaten Schatzkiste im Wechselbanner:

Erfreulicherweise kann in Teilen solch' alte Kreativ- und Lernsoftware noch heute genutzt werden. Derart, dass beim Aufruf von Software auf Disketten oder CD-ROMs über dazugehörige extern angeschlossene Laufwerke diverse Dateien noch abrufbar sind. Auf aktuellen Computern können diese meist problemlos weiterverarbeitet werden. Allen voran Bilder, Audios oder Midi-Dateien. Beispielsweise auch mit Software von Capella:




Weitere SoftwareAppTipps, die oftmals ganz direkt, manchmal aber auch nur indirekt das Thema der musisch-kreativen Biografiearbeit berühren. So u. a. auch:

Der Stammbaum 10 Premium | Professionelle Ahnenforschung

Es gibt sie noch. Die Software auf einer DVD ROM für Windows mit gedrucktem Handbuch. Die Rede ist von einer umfangreichen Genealogie-Software, mit der Sie Ihre Familiengeschichte erstellen, verwalten und präsentieren können - unkompliziert am PC.

Vorab können Sie mit der kostenlosen Demoversion die wichtigsten Standardfunktionen von "Der Stammbaum 10.0" mit einer unbegrenzten Anzahl von Personen und ohne zeitliches Limit, jedoch mit eingeschränkter Funktionalität testen.

Neu in der 10er Ausgabe sind die Menüoption für Geschwister-Eingabe, manuelle Datumseingabe in allen Datumsfeldern, Druckfunktion für Personenlisten »Familie« und »Einzelpersonen« sowie für aktuelle Stammbaumdarstellung direkt aus dem Hauptscreen.

In der Premiumversion gibt es die Stammbaum-App jetzt mit Upload-Funktion für Bilder via Cloud-Server auch direkt vom Handy bzw. Tablet. Überdies zahlreiche Berichte, Listen und Diagramme sowie die Möglichkeit, große PDF-Präsentationen bis DIN A 0 zu erstellen.

Die Übernahme der Familiendaten aus den Versionen 7.0 bis 9.0 ist möglich | Details zur Software auf der Website des United Soft Media Verlages. Weitere - teils schon ältere SoftwareTipps mit meist weiterführenden Weblinks: