Leben reflektieren




"Vor zwei Jahren hat sich mein Leben radikal verändert, als ich nach fast zwanzig Jahren erfolgreicher Tätigkeit als Chefsekretärin in einem großen Unternehmen relativ überraschend meinen Job verloren habe. Zu begreifen, was alles mit einem solchen Einschnitt und Verlust einher geht, ist ein viel längerer und tiefgreifenderer Prozess, als ich anfangs glaubte.
Weitere Veränderungen wie der Tod meiner Mutter, ein neues Wohnumfeld auf dem Lande und die Erziehung von zwei Hundewelpen haben ebenfalls dazu beigetragen, dass in meinem Leben kein Stein mehr auf dem anderen zu liegen scheint. Es fühlt sich an, als hätte ich eine Reise zu mir selber angetreten, die mir vorkommt wie eine Expedition in neue Welten. Ich habe keine Ahnung, wohin mich diese Reise führt, außer dass sie mich näher zu mir selber bringen wird.

In dieser herausfordernden Zeit hat mir das Schreiben von Texten und Gedichten geholfen, mich selber, meine alten Muster und meine tief vergrabenen Herzenswünsche besser verstehen zu lernen. Für mich ist das Schreiben eine wunderbare Methode, Klarheit über meinen inneren Weg zu bekommen, mein Leben zu reflektieren, mich auf meine Ressourcen und Stärken zu besinnen, um mein Leben aus dem Herzen heraus in Fülle zu gestalten." Zitat | Anja am Jahresende 2018